chronist.verren.at

Präsident Muigg Ehrenbürger von Grän (1949)

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle Eberle

  • Administrator
  • *****
    • Beiträge: 195
    • das 'alte' Außerfern
Tiroler Bauern-Zeitung vom 6. Jan. 1949

Der Gemeinderat von Grän hat in einer frü­heren Sitzung Landeshauptmann Dr. Weißgatterer und Ök.-Rat Muigg für ihre Verdienste an dem Wiederaufbau von Grän zu Ehrenbürger ernannt. In feierlicher Weise wurde nun kürzlich Präsident Muigg in Anwesenheit von Landesrat Dr. Lugger, Bezirksobmann Ahorn, Ob.-Reg.-Rat Dr. Knittl, Reg.-Rat Dr. Matz und vieler Gäste das künstlerisch ausgeführte Ehrenbürgerdiplom überreicht. Leider war der Landeshauptmann durch Krankheit verhindert. In den verschiedenen Reden von Landesrat Dr. Lugger, Bezirksobmann Ahorn und Bürgermeister Wötzer wurde dem Geehrten der Dank für seine Leistung ausgedrückt.
Präsident Muigg betonte in seiner Erwiderung, daß auch Grän ein Beispiel dafür sei, wie mutige Selbsthilfe nicht nur einen Ausweg aus der Not, sondern auch die Unterstützung aller findet, die Helfen können. Er verwies darauf, daß auch die anderen großen Projekte im Außerfern nur dann gelingen würden, wenn die Bewohner selbst ihr Möglichstes tun, wie es die Grüner taten.


Interessant an dem Bild von A. Gehring etwa aus dem Jahr 1953 ist das augenscheinlich als Turm anzusprechende Gebilde direkt vor dem großen Gebäude in der Bildmitte.
Vielleicht kann jemand etwas zum Verwendungszweck dieses Turms sagen?



 
« Letzte Änderung: 10.11.2021, 17:08:22 von Kalle Eberle »


 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2021, SimplePortal