chronist.verren.at

Regionen => Lechtal => Elbigenalp => Thema gestartet von: Kalle Eberle am 15.09.2020, 17:11:08

Titel: Schlachtfeld oder Friedhof
Beitrag von: Kalle Eberle am 15.09.2020, 17:11:08
Schon mehrfach habe ich gelesen, dass man im Bereich 'Torenfeld' bei Köglen während Grabarbeiten auf menschliche Skelette gestoßen sein soll. In anderen Schriften ist zu lesen, dass man davon ausgeht, dass sich hier einmal eine Schlacht zwischen den Appenzellern und den Lechtalern abgespielt haben soll. Andere gehen eher davon aus, dass es sich hierbei um einen alten Pestfriedhof handeln würde.

Vielleicht weiß jemand etwas genaueres darüber?

SG
Kalle
Titel: Antw:Schlachtfeld oder Friedhof
Beitrag von: pfarrerotto am 16.09.2020, 10:47:57
Lieber Kalle!
Ich werde dir aus dem Buch Anton Falger: Mein Leben bald die Seiten 310 - 314, 316 übermitteln. Da ist alles genau recherchiert und aufgeschrieben. Ein Besuch aus dem Appenzell hat mir die Sache bestätigt. Denn dort wird im Brauchtum bis heute daran erinnert.  Gruß  Pfarrer Otto Walch, Elbigenalp. Ich muss die Seiten erst scannen.
Titel: Antw:Schlachtfeld oder Friedhof
Beitrag von: Kalle Eberle am 16.09.2020, 19:30:44
Hallo Otto

Das klingt sehr spannend! Freue mich schon auf nähere Infos dazu.  :)

SG
Kalle
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2020, SimplePortal