chronist.verren.at

aktuelle Beiträge

21
Reutte / Rechtsprobleme an den Ufern des Plansees
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 19.09.2020, 13:25:54 »

Rechtsschrift in der Streitfrage um die Hotels am Ufer des Plansees und dessen angestrebten Stauprojekts

  • I. Der Sachverhalt
    • 1. Die Eigentumsverhältnisse
    • 2. Die Dienstbarkeit und der angebliche Verzicht
    • 3. Die wr. Bewilligungen
    • 4. Die bisherigen Prozeßschritte
       
  • II. Verzicht und Dienstbarkeit
    • 1. Der Angebliche Verzicht
    • 2. Die Dienstbarkeiten
    • 3. Metajuristische Erwägungen
       
  • III. Die wr. Lage im allgemeinen
    • 1. Einwendungen gegen ein wr. Unternehmen
      a) Arten
      b) Schicksal von Einwendungen
    • 2. Annahme der Verletzung eines Rechtes
    • 3. Die Einwendung künftigen Schadens
       
  • IV. Der Bescheid vom 24.4.1954
     
  • V. Der Bescheid vom 20.2.1951
     
  • VI. Der Bescheid vom 16.12.1924
     
  • VII. Zusammenfassung
     
  • Anlage: Grundstücksverzeichnis
     

Wer hier Auszüge davon benötigt, einfach melden  :)
22
Grän / Pestkapelle in der Nähe von Haldensee
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 16.09.2020, 21:19:27 »
Im Jahr 1642 wird in Folge der Pestzeit eine Kapelle außerhalb von Haldensee errichtet.
 
1703 bittet man um die Erlaubnis, diesen kleinen, dem hl. Jakob geweihten Kapellenbau zu verlegen. Man möchte sie "...an einem bequemen Ort auf Gemeindegrund im Dorf erbauen... [...] ...Die bei 14 Schuh lange Kapelle soll abgetragen werden, da sie durch etliche böse Leute und das Vieh leidet, auf moosigem Grund steht und nicht viel besucht wird..."

Weiß jemand wo sich der alte Standort der Kapelle befand?
23
Elbigenalp / Antw:Schlachtfeld oder Friedhof
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 16.09.2020, 19:30:44 »
Hallo Otto

Das klingt sehr spannend! Freue mich schon auf nähere Infos dazu.  :)

SG
Kalle
24
Rund um chronist.verren.at / Antw:Herzlich willkommen!
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 16.09.2020, 13:26:21 »
Servus Kalle,

vielen Dank für die Plattform. Beteilige mich das erste mal überhaupt in einem Forum. Ich glaube, Dein Vorschlag ist für uns alle ein Gewinn!!!

Servus an alle anderen,

freue mich schon auf Austausch  :)

Hallo Birgit

Ich hoffe, dass es zu einem guten Austausch und zur Bereicherung der Tätigkeit beiträgt.

SG
Kalle
25
Elbigenalp / Antw:Schlachtfeld oder Friedhof
« Letzter Beitrag von pfarrerotto am 16.09.2020, 10:47:57 »
Lieber Kalle!
Ich werde dir aus dem Buch Anton Falger: Mein Leben bald die Seiten 310 - 314, 316 übermitteln. Da ist alles genau recherchiert und aufgeschrieben. Ein Besuch aus dem Appenzell hat mir die Sache bestätigt. Denn dort wird im Brauchtum bis heute daran erinnert.  Gruß  Pfarrer Otto Walch, Elbigenalp. Ich muss die Seiten erst scannen.
26
Rund um chronist.verren.at / Antw:Herzlich willkommen!
« Letzter Beitrag von Birgit am 16.09.2020, 10:46:24 »
Servus Kalle,

vielen Dank für die Plattform. Beteilige mich das erste mal überhaupt in einem Forum. Ich glaube, Dein Vorschlag ist für uns alle ein Gewinn!!!

Servus an alle anderen,

freue mich schon auf Austausch  :)
27
Elbigenalp / Schlachtfeld oder Friedhof
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 15.09.2020, 17:11:08 »
Schon mehrfach habe ich gelesen, dass man im Bereich 'Torenfeld' bei Köglen während Grabarbeiten auf menschliche Skelette gestoßen sein soll. In anderen Schriften ist zu lesen, dass man davon ausgeht, dass sich hier einmal eine Schlacht zwischen den Appenzellern und den Lechtalern abgespielt haben soll. Andere gehen eher davon aus, dass es sich hierbei um einen alten Pestfriedhof handeln würde.

Vielleicht weiß jemand etwas genaueres darüber?

SG
Kalle
28
Rund um chronist.verren.at / Antw:Herzlich willkommen!
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 13.09.2020, 22:25:47 »
Hallo Astrid

Ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen  :)

Schöne Grüße
Kalle
29
Rund um chronist.verren.at / Antw:Herzlich willkommen!
« Letzter Beitrag von Astrid Kröll am 13.09.2020, 22:18:51 »
Schön, dass das alles so gut klappt! Danke Kalle! War eine gute Idee, zum Chronistentag zu kommen:-)
30
Rund um chronist.verren.at / Antw:Herzlich willkommen!
« Letzter Beitrag von Kalle Eberle am 13.09.2020, 21:49:19 »
Servus Christian

Gerne! Ich denke auch, dass wir auf diesem Weg eine tolle Sache schaffen können.

Schöne Grüße
Kalle
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2020, SimplePortal