chronist.verren.at

Notizen zu Stanzach

0 User und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kalle Eberle

  • Administrator
  • *****
    • Beiträge: 278
    • das 'alte' Außerfern
AN

* In der Ausgabe vom 21. August 1954 wird von dem damals ältesten Orgelbauer Franz Schreieck berichtet - in anderen Quellen wird er als Josef Schreieck benannt?

"...immer während der Sommerzeit befindet er sich meist auf Reisen, um seinen Beruf auszuüben, der heutzutage vornehmlich in Reparaturarbeiten besteht. Nebenbei betreut der 'Orgelbauer aus Leidenschaft' [...] auch die 200 Klaviere des Bezirkes Reutte...

[...]

...die Erfahrung des alten Orgelbauers, der selbst 13 Werke für Außerferner und Inntaler Kirchen geschaffen hat, geht dahin, daß es heute fast keine Orgel mehr gibt, die den der alten Barockorgeln erreicht..."


Schneller

* Glockengießerei mit Kleinglocken, deren meist für den Landgebrauch und die Viehzucht bestimmte Erzeugnisse auch außer Tirol einigen Absatz finden
« Letzte Änderung: 11.09.2022, 17:15:04 von Kalle Eberle »


 

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2023, SimplePortal